Aktuelles

11. September 2023

Güstrow, Wolgast und Löwen Rostock spielten höherklassig

Die „Barlacher Buben“ Güstrow müssen nach einer Saison in der 2. Bundesliga im nächsten Jahr wieder eine Klasse tiefer durchstarten. In der 2. Bundesliga Staffel Nord kam das Güstrower Team vom ersten Spieltag an nicht von den Abstiegsplätzen weg. Es war ein hochkarätiges Teilnehmerfeld in dieser Staffel, es wimmelte nur so von ehemaligen Bundesligisten. Zudem konnte das Team kaum mit der stärksten Aufstellung antreten. Arbeitsbedingte Ausfälle, Urlaub während der Spieltage bzw. Ausfälle durch Krankheit führten dazu, dass man immer wieder umstellen musste.

In der Regionalliga spielen seit vielen Jahren die Nordischen Löwen aus Rostock. Die Mannschaft spielte in einer konstanten Formation und lag ständig im gesicherten Mittelfeld. Durch einen schwachen Auftritt beim Finale mit 2:7 Wertungspunkten wurde es letztendlich noch eng. Mit einem Wertungspunkt mehr als die TUS Davenstedt reichte es geradeso zum Klassenerhalt. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die Peenebuben aus Wolgast, welche in sechs aufeinanderfolgenden Spielzeiten immer entweder auf- oder abgestiegen waren, spielten eine starke Saison. Vor dem letzten Spieltag auf Platz drei liegend hatte die Mannschaft sogar die Möglichkeit, diese Serie mit einem weiteren Aufstieg auszubauen. Das gelang schlussendlich aber nicht, weil am Ende das Quentchen Glück und vielleicht auch ein wenig Kaltschnäuzigkeit fehlte. Mit Platz vier sollte man in Wolgast aber dennoch zufrieden sein.