Aktuelles

22. August 2023

Lange Magdeburger Skatwoche

Das war was für viele Skatenthusiasten, drei große Turniere in einer Woche. Weit über 600 Skatspieler und -spielerinnen machten sich auf dem Weg, um in verschiedenen Wettbewerben um die Preise zu kämpfen.

Auch unser Bundesland war mit reichlich Teilnehmern vertreten. Ob im Einzel, Tandem, Mixed oder dem Mannschaftswettbewerb, es wurde nichts ausgelassen.

Die Europameisterschaft, ausgetragen durch die ISPA-World, lief eine ganze Woche. In 15 Serien war das Ziel unter die Besten 16 zu kommen, denn diese spielten in 5 Serien im Jeder gegen Jeden Modus den Gewinner aus. Ein Mammutprogramm! Mit dem Skatguru ist es möglich, die Ergebnisse von zu Hause aus mitzuverfolgen. Mit Sybille Burghard aus Ludwigslust, Axel Ludwig aus Neubrandenburg und dem Vereinsvorsitzenden vom SC Müritzer Omablatt, Volker Schubert, waren drei aus dem LV bis zur letzten Serie in der Spitzengruppe vertreten. Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer, denn noch weitere Spieler konnten sich Geldpreise sichern. Sybille gelangte als drittbeste Dame sogar auf dem Treppchen.

Während viele Skatspieler nach der anstrengenden Woche abreisten, kamen etliche neue dazu, um am Sonntag den Deutschlandpokal zu bestreiten. So kämpften hier 652 Freunde des Skatspiels um die begehrten Geldpreise. Erstmalig bot der DSKV hier auch eine Mannschaftswertung an. Der Wettbewerb für Zweierteams ging das erste Mal über die komplette Distanz von drei Serien. Erfolg hatten hier unter anderem mit Roberto Voss, Axel Ludwig, Marco Müller und Gunther Dabbert auch Spieler, die sich schon die ganze Woche in Magdeburg aufhielten.

Für das beliebte Vorständeturnier am Sonntag musste man sich über zwei Vorrunden qualifizieren. Das Funktionärsturnier gilt als Dankeschön an alle ehrenamtlichen Spieler- und spielerinnen, welche in den Vereinen mit organisatorischen Dingen betraut sind. Dieses Turnier zeichnet sich Jahr für Jahr mit einem ganz besonderem Klima aus, so sind neben den Qualifizierten auch die Präsidenten der Verbände, die Ehrenmitglieder und das Präsidium des DSKV vertreten. Thomas Riebschläger und Ralf Zimmermann konnten überzeugen und hatten das notwendige Glück, um sich unter den Preisträgern zu befinden.