Aktuelles

4. Dezember 2021

Uwe Moldenhauer – Herz Bube Wismar

Uwe Moldenhauer, überall bekannt unter seinem Spitznamen Molly, ist eine besondere Spielerpersönlichkeit in Mecklenburg/ Vorpommern. 26 Jahre lang war er im Präsidium des Landesverbandes tätig. Ob als Landesspielleiter, Jugendwart, Geschäftsführer oder als Mitglied im Verbandsgericht, Molly kümmerte sich um Vieles. Große Aufmerksamkeit widmete er im Landesverband der Ausbildung von jugendlichen Skatspielern. Dafür investierte er sehr viel Kraft und Geduld. Die tollen Leistungen unseres Nachwuchses in der Vergangenheit sind zu einem Großteil sein Verdienst. Ob Sohn Phillip, die Wolgaster Spieler Paul Burmeister, Tom und Phillip Zimmermann, Peter Langmann aus Waren oder Mirko Paulikat von den Karo Buben, um nur einige zu nennen, sie alle haben von Molly viel lernen können. Noch immer ist er der Verantwortliche bei den Bambinis, wenn es zu den Deutschen Schüler -und Jugendmeisterschaften geht. Zurecht wurde Molly vom DSKV mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Als der Landesverband gegründet wurde, war Uwe schon dabei und war zudem Gründungsmitglied des 1.SC „Karo Bube Wismar“. Dieser entwickelte sich zum spielstärksten Verein des Landes. Unter Mollys Mitwirkung stieg der Verein zweimal in die 1. Bundesliga auf, der größte Erfolg war aber der Gewinn des Deutschen Städtepokals. Dieses Kunststück gelang dreimal in Folge. Auch im Einzel ist er sehr erfolgreich, zweimal war er Landesmeister dazu kommen etliche Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften im Einzel, Vorstände, Tandem und der Mannschaft, wo die beste Platzierung ein 3.Platz war. Im Einzel gelangen ihm als beste Platzierungen ein dritter,  ein zehnter und ein fünfzehnter Platz. Er ist der einzige Spieler, der an allen Einzelmeisterschaften im Land teilnahm. Jetzt ist es ruhiger um Molly geworden, vor einigen Jahren gründete er einen neuen Verein, diesmal „Herz Bube Wismar“.  Jetzt spielt er immer noch gern Skat aber ohne Verantwortung übernehmen zu müssen. Seine Frau Renate stand und steht ihm immer zur Seite und war ihm ein echter Rückhalt.