Aktuelles

20. Januar 2022

Volker Schubert- SC Müritzer Omablatt

Volker Schubert gründete vor 20 Jahren den Skatverein Omablatt Möllenhagen. Das war so eine Schnapsidee, wie man gern sagt. Mit ein paar Kumpels kam der Gedanke in einer Kneipe auf, einen Skatverein zu gründen. Eine tolle Idee damals, denn den Verein gibt es noch immer. Steffen Polze und Volker als Gründungsmitgliedern sind noch heute aktive Mitglieder. Heute ist der Verein unter dem Namen SC Müritzer Omablatt bekannt und hat die meisten Mitglieder im Landesverband.

Der 60jährige Volker lebt sein Hobby Skat, fährt, wenn es passt mehrmals die Woche zu den Turnieren in der Gegend. Ganz besonders liebt Volker aber die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2008 trainiert er die jungen Leute, meist dreimal in der Woche für Trainingseinheiten von jeweils 90 Minuten. Ihm zur Seite stehen mit Sohn Sven und Gunter Dabbert zwei Skatfreunde, die die gleichen Ziele verfolgen und die Arbeit mit Kindern ebenso mögen.

Die vier Ersten von ihm betreuten Kinder bescherten Volker Schubert den emotionalsten Moment seiner Trainerlaufbahn. Fiete Hümpel, Kerry Wasmund, Hannes Werner und Julian Thoms, wurden 2017 Jugend Mannschaftsmeister. Als Volker schwer erkrankte krönten Max Peters bei den Schülern und Fiete Hümpel bei den Jugendlichen mit ihren Siegen bei der DSJM diesen Erfolg nochmal. Für Familie und Verein war die Krankheit Volkers eine schwere Zeit.

Die Familie gab Volker den nötigen Rückhalt, um seine Krankheit zu besiegen. Seit 35 Jahren ist er verheiratet, ist Vater von drei Kindern und mittlerweile Opa von vier Enkelkindern zwischen 0 und 7 Jahren.

Im Skatleben hat Volker einige Erfolge vorzuweisen, kürzlich erkämpfte er eine starke Platzierung mit seiner Mixpartnerein Sybille Burghard beim Damen – und Mixpokal in Magdeburg. Auch bei den Landesmeisterschaften in den verschiedenen Wettbewerben belegte der Vorsitzende des Warener Skatvereins vordere Platzierungen.  Ein ganz besonderer Moment war aber die Auszeichnung mit dem Skataward, den er aus den Händen des damaligen Präsidenten Peter Tripmaker entgegennehmen durfte. Zudem wurde Volker mit der Ehrenurkunde des DSKV geehrt.