Aktuelles

13. März 2023

Damenpokal beendet

Königslutter war wieder ein würdiger Austragungsort für den Deutschen Damen und Mixed Pokal. Das Blasorchester „Blau – Gelb“ Königslutter umrahmte die Eröffnungsfeier musikalisch, ehe Bürgermeister Alexander Hoppe und DSKV Präsident Hans – Jürgen Homilius die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen hießen. Bei der ersten Großveranstaltung des DSKV in diesem Jahr starteten 160 Damen & 122 Mixed Paare, in beiden Konkurrenzen also etwa 30 Teilnehmer mehr als noch im letzten Jahr.

Im parallel angebotenen Herrenpreisskat starteten ebenfalls starke 116 Teilnehmer.

Auch unser Landesverband trat mit einer starken Teilnehmerzahl an, und zwar mit 12 Damen, 9 Mixed Paaren & 9 Herren. Leider konnten die Ergebnisse in diesem Jahr nicht ganz überzeugen. Nachdem es in den letzten Jahren immer die ein oder andere Dame in die Spitzengruppe schaffte, war in diesem Jahr Petra Hintze (Ludwigslust) mit 3016 Punkten auf Platz 52 unsere stärkste Dame! Auch Gudrun Pöhls (54.), Sybille Burghard (57.), Renate Moldenhauer (64.), Liana Stamer (68.) & Alice Goldstein (88.) schafften es noch in die Top 100. Vor der 3. und letzten Serie lag Liana Stamer (Grebs) noch aussichtsreich auf Platz 15, dann verließ sie leider etwas das Kartenglück. Schade!

Im Mixed lief es ebenfalls etwas holprig. Die strahlenden Sieger des Vorjahres, Bärbel Schwedler & der amtierende Landesmeister Thomas Riebschläger landeten abgeschlagen auf Platz 109. Einmal mehr bestes Mixed Team aus unserem LV wurden Alice Goldstein & Bernd Wedel (Karo Bube Wismar) mit Rang 44. Leider erwischte Bernd genauso wie im letzten Jahr eine ganz schlechte 5. Serie, sonst wäre es weit nach vorne gegangen. Auf Platz 45, und damit direkt dahinter, liefen Petra Koriandt & Frank Bäth ein. Alle anderen Mixed´s landeten im hinteren Teil des Teilnehmerfeldes.

Im Herren Preisskat gelang es mit René Lockenvitz (Binz) auf Platz 4, Frank Bäth (Grebs) auf Platz 16 und Andreas Siefke (Karo Bube Wismar) auf Platz 27 insgesamt 3 Teilnehmern des LV 12 ins Preisgeld zu kommen.

In der Länderwertung hatten wir uns aufgrund des starken Teilnehmerfeldes aus MV ebenfalls etwas mehr erhofft. Nach Platz 7 im letzten Jahr (allerdings nur mit 7 gewerteten Damen) sollte es diesmal etwas weiter nach vorne gehen. In diesem Jahr reichte es für Platz 8. Auch wenn die vorderen Platzierungen in diesem Jahr ausblieben, war es für alle, vor allem unsere Damen, wieder mal ein schönes Wochenende!

Im nächsten Jahr soll der 42. Damen & Mixed Pokal nach ersten Informationen in der „Skatmetropole“ Deutschlands stattfinden. Dort gilt es dann, wieder mit einer starken Truppe aus MV anzugreifen! Macht gerne Werbung in euren Vereinen oder auch außerhalb für dieses tolle Event!

Hier dürfen auch Damen starten, die nicht Mitglied im DSKV sind…

René Lockenvitz – Damenreferent