Aktuelles

19. Mai 2024

31. Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften 2024 in Kassel

In jedem Jahr gibt es in fast allen Gegenden des Landes reichlich Skatveranstaltungen. Daher ist das Turnier des vergangenen Wochenendes, an dem nur junge Leute teilnehmen, etwas ganz besonderes, denn hier ist unsere Zukunft vertreten.

Die Jugendreferentin des DSKV, Michaela Simsek, eröffnete die 31. Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft, die in diesem Jahr in Kassel ausgerichtet wurde. Der Fahneneinmarsch im Außenbereich der Jugendherberge war für 115 Jugendliche (27 Bambinis, 50 Schüler und 38 Jugendliche) etwas ganz besonderes. Die Würdigung des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen ehemaligen Jugendreferenten Christian Dammbrück war eine wohlverdiente Ehrung für Christian.
Unser Landesverband stellte zwar eine kleine Gruppe, dennoch waren alle mit Elan dabei. Jack Frey und Bosse Hochkeppler vertraten unseren Verband, Fiete Hümpel und Volker Schubert begleiteten die kleine Gruppe und als Opa des Jüngsten im Team, war Ralf John mit vor Ort.

Der Vorsitzende des neu gegründeten Vereins SCMcPomm e.V. hat seinen Enkel Jack wohl gut eingestellt, denn der 4. Platz bei den Bambinis ist aller Ehren wert. Herzlichen Glückwunsch dazu. Bei den Bambinis wurden 12 Spiele pro Serie durchgeführt, das Ganze sechsmal. Jack erreichte dabei 2375 Punkte, gewann von seinen 25 Spielen 23 und verlor nur zwei.

Wie Ralf berichtete, hat Jack erst im Dezember das erste Mal die Skatkarten in die Hand genommen. Ein vierter Platz bei 27 Teilnehmern ist wirklich ein super Ergebnis.

Auch Bosse Hochkeppler hatte sehr viel Spaß bei diesem Turnier, der 28. Platz ist keineswegs enttäuschend, es waren 38 Teilnehmer in diesem Turnier dabei. Bosse erspielte sich 3043 Punkte, in seiner Altersklasse ging es dann schon über 48 Spiele pro Serie.

Nun wünschen wir uns natürlich, dass es in Zukunft weiter bergauf geht mit der Jugendarbeit in unserem LV. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen in Waren Müritz, die nicht aufgeben und immer weitermachen. Zu den bereits genannten Reisebegleitern arbeiten dort auch Sven Schubert und Marko Schaarschmidt intensiv mit jugendlichen Skatfreunden. Wie Ralf John berichtet, ist der Plan für dasselbe Turnier des nächsten Jahres, die Anzahl der Jugendlichen zu verdoppeln. Dann wird Altenburg der Gastgeber sein, die Skathauptstadt ist auch immer wieder ein super Gastgeber.

Hier die Ergebnisse