Aktuelles

25. März 2022

40. Damen & Mixedpokal am 19./20.03.22 in Travemünde

Travemünde war Austragungsort des Deutschen Damen und Mixed Pokals 2022. Und Travemünde zeigte sich von seiner schönsten Seite! Ein tolles Maritim Hotel direkt an der Ostsee lud nicht nur zum Skatspielen ein, sondern auch zum Strandspaziergang bei bestem Wetter.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Shanty Chor Möwenschiet aus Lübeck erfolgte der Fahneneinmarsch der teilnehmenden Landesverbände. Der Präsident des DSKV, Hans-Jürgen Homilius, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, hieß die Skatfreundinnen und Skatfreunde per Videobotschaft in Travemünde willkommen.

Bei dieser ersten Großveranstaltung des DSKV nach langer Corona Pause starteten 129 Damen & 93 Mixed Paare. Zudem wurde erstmals am Sonntag auch ein Herrenpreisskat angeboten. Für unseren LV starteten 7 Damen & 4 Herren.

Das Top Resultat erzielte dabei völlig überraschend Gudrun Pöhls (Omablatt Waren), die im Damenpokal mit ganz starken 3836 Punkten Vierte wurde. Gudrun verlor nur 1 Spiel in den 3 gespielten Serien und am Ende fehlten nur ganze 59 Pünktchen zum Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch Gudrun!

Aber auch die Ergebnisse der anderen Damen aus unserem LV konnten sich sehen lassen. Petra Koriandt (33.), Karin Malke (35.) und Brigitte Müller (42.) schrammten nur ganz knapp an den Preisrängen vorbei. Sybille Burghard, Alice Goldstein & Renate Moldenhauer belegten die Plätze 58, 64 & 79.

Im Mixed gewannen 2 Spieler aus Wismar, die aber nicht mehr Mitglieder in unserem LV sind. Bärbel Schwedler & Thomas Riebschläger waren am Ende mit über 500 Punkten Vorsprung die strahlenden Sieger!

Bestes Team aus unserem LV wurden Alice Goldstein & Bernd Wedel Karo Bube Wismar). Die beiden starteten gleich ganz stark mit einem Seriensieg in Serie 1 (2895 Punkte). Auch in den folgenden 3 Serien konnte man sich noch unter den Top 10 halten. Leider verließ Bernd in Serie 5 ein wenig das Kartenglück & so sprang am Ende ein guter 22. Platz heraus.

Der Damenreferent unseres LV´s, René Lockenvitz, spielte mit einer Dame aus einem anderen LV Mixed & wurde am Ende 40. Die Mixed Paare Burghard / Schubert sowie Koriandt / Bäth belegten in der Gesantwertung die Plätze 56 & 59.

Erwähnt werden sollte noch, dass Petra Koriandt (Herz Dame Grebs) in der Gesamtwertung aller 225 Teilnehmer nach 5 Serien mit 5453 Punkte Beste unseres Landesverbandes wurde!

In der Länderwertung belegte der LV 12 Mecklenburg Vorpommern im Übrigen Platz 7, erspielt wurde ein Punkteschnitt von etwas über 3000 Punkten pro Dame. Hätten wir mit 10 Damen teilgenommen, wären wir mit diesem Punkteschnitt ganz klar auf Platz 3 gewesen. Vielleicht ist das ja ein Anreiz, dass wir im nächsten Jahr mal wieder mit 10 Damen antreten können… Macht gerne Werbung in euren Vereinen oder auch außerhalb für dieses tolle Event! Hier dürfen auch Damen starten, die nicht Mitglied im DSKV sind…

René Lockenvitz – Damenreferent

Hier geht es zu den Ergebnissen des Damenpokals

Hier geht es zu den Ergebnissen des Mixed Pokals

Hier geht es zu den Ergebnissen des Herrenpreisskat