Aktuelles

22. Mai 2023

Titel der ISPA Meisterschaft geht nach Waren

Das ist ein Paukenschlag, Andy Kuhnt vom Skatverein „SC Müritzer Omablatt“ gewinnt den Titel bei den Deutschen Meisterschaften der ISPA in Magdeburg. Ein scheinbar sensationeller Erfolg für den aus Neustrelitz kommenden Skatfreund.

Denn am Turnier beteiligt waren 735 Teilnehmer, darunter etliche bundesligaerfahrenen Spieler, zudem viele Skatgrößen, welche schon etliche Turniererfolge aufzuweisen haben.

Das Ergebnis, welches Andy erspielte ist hervorragend, seine 8170 Punkte in sechs Serien bedeuten einen Schnitt von 1362 Spielpunkten. Die beiden letzten zwei Serien verbrachte Andy an Tisch 1. Welch unglaubliches Turnier er spielte erkennt man auch an den Serienergebnissen, in Runde 1 waren seine 1114 Punkte schon die schlechteste Wertung, das beste Ergebnis waren 1689 Punkte in Serie 4.

Wenn man den Weg von Andy zurückverfolgt konnte man ihm einen solchen Sieg durchaus zutrauen. Seine offensive Grundeinstellung gibt, wenn es gut läuft, immer die Möglichkeit höherer Serien. Mit seinen 39 Jahren hat er schon reichlich Erfolge in seinem Startbuch. So belegte er beim Deutschlandpokal 2015 den zweiten Platz, als 15 jähriger wurde er in Rostock Deutscher Juniorenmeister, wurde dann später auch nochmal Vize. Bei seiner bisher einzigen Weltmeisterschaftsteilnahme landete er auf Rang 94, bei 700 Teilnehmern. Die vielen Erfolge bei kleineren Turnieren kann man gar nicht alle aufzählen.

Andy kam durch seine Mutter zum Skat, die Skat aber nur nebenbei spielte. Mit elf Jahren erlernte er das Spiel, mit 13 kam das erste Skatturnier, welches er gleich auf Platz 3 beendete. Mit 15 Jahren meldete er sich in seiner Heimatstadt Neustrelitz an und blieb dem Verein bis zu dessen Auflösung treu. Da war Andy 26 Jahre alt. In diesem Jahr meldete er sich beim Skatverein Müritzer Omablatt an.

Sicher werden wir auch in den nächsten Jahren noch einiges von ihm hören.

Und hier die Ergebnissehttps://app.skatguru.de/main/contest-info/eb450893-9a0d-4562-9479-91339f648571?selectedTab=2&matchdayNumber=1&seriesNumber=1&assessmentDescription=Alle%20Teilnehmer