Aktuelles

6. Januar 2022

Wilfried Schröder- SC Hansa Rostock

Wilfried Schröder war der zweite Präsident des Skatverbandes in Mecklenburg/Vorpommern.  Am 26.02.2001 löste er den Gründer unseres Landesverbandes Paul Schmidt ab und leitete die Geschicke der gemeldeten Skatspieler für genau 10 Jahre. Die Wahl in dieses Amt war eine logische Konsequenz, denn Willi, wie er genannt wird, war vorher als Schatzmeister tätig und auch in dieser Zeit sehr aktiv. Willi hat an einer Menge Veranstaltungen des deutschen Skatverbandes teilgenommen. So sprang sogar mal ein 24. Platz bei den Einzelmeisterschaften heraus. In seiner Erinnerung blieben aber nicht nur die Meisterschaften, sondern auch die Skatkongresse an denen er teilnahm. Seinen ersten Kongress erlebte er schon 1998. Dieser fand in Papenburg statt, Wilfried vertrat unseren LV zusammen mit Paul Schmidt und Kurt Jager. Im kommenden Jahr wird Wilfried dann seinen siebenten Kongress erleben. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, der Höhepunkt war die Ernennung zum Ehrenmitglied des DSKV im Jahre 2014.

Bevor der Rostocker diese Karriere hinlegen konnte, fing er wie jeder Skatfreund klein an, denn das Skatspielen musste erlernt werden. Da sein Vater lieber Schafskopf spielte, brachte Willi sich das Spiel schon in den sechziger Jahren selbst bei. Dies passierte in einem Jugendclub in der Nähe von Tribsees mit einigen Freunden. Nach und nach haben die Halbwüchsigen das Spiel gelernt. Als er in der Lehre in Stralsund sein erstes Skatturnier spielte, lernte er mit Kurt Jager einen alten Hasen kennen und nutzte die Chance um von diesem viel zu lernen. 1984 zog es ihn nach Rostock und dort schloss er sich dem Skatverein Hansa Rostock an. Wilfried lernte dort Paul Schmidt, Erwin Lange und später Uwe Moldenhauer kennen. Diesen Skatfreunden hat er viel zu verdanken, durch sie und seinen eigenen Ehrgeiz hat er es in seinem Skatleben weit gebracht. In seinem Skatverein belegt er seit vielen Jahren vordere Plätze, zum Vereinsmeister hat es allerdings nicht gereicht. In seiner langen Skatlaufbahn durfte Wilfried schon 11mal das Königsspiel, den Grand Ouvert, ansagen davon vier beim Internetskat.

Auch seine langjährige Lebensgefährtin Gunthara ist bei Skatveranstaltungen aktiv und begleitete ihren Wilfried auf vielen Skatreisen. Sie stand in den vielen Jahren immer hinter Wilfried und steht ihm bis heute mit Rat und Tat zur Seite.